Führungswechsel bei der Feuerwehr Ramsentahl

Andreas Pöche tritt in die Fußstapfen von Klaus Langer

RAMSENTHAL

Einen Generationenwechsel vollzog die Freiwillige Feuerwehr Ramsenthal bei der Wahl der neuen Kommandanten während ihrer Aktivenversammlung. Klaus Langer und Alfred Schneider, die die aktive Wehr seit 1999 als erster und zweiter Kommandant führten, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Klaus Langer hatte zuvor schon von 1988 bis 1999 das Amt des stellvertretenden Kommandanten bekleidet und stand somit fast 30 Jahre lang an der Spitze der Ramsenthaler Feuerwehr. Entsprechend gewürdigt wurde die Tätigkeit der beiden Brandmeister durch die hochrangig vertretene Feuerwehrführung, Bezirksvorsitzenden und Kreisbrandrat Hermann Schreck sowie Kreisbrandmeister Konrad Bauer, welche den jüngsten Brand in Röthelbach zum Anlass nahmen, um den hervorragenden Ausbildungsstand der Ramsenthaler Wehr zu unterstreichen. „Dir gebührt ein großer Dank der Gemeinde für deine langjährige Arbeit als Kommandant und die hervorragende Führung der Wehr“, zollte auch Erster Bürgermeister Gerald Kolb Klaus Langer seinen Respekt. Vorsitzender Werner Fuchs hob darüber hinaus den großen technischen Sachverstand und die in jeder Hinsicht loyale, fruchtbare Zusammenarbeit mit Kommandant Klaus Langer hervor. „Es war eine sehr schöne, äußerst konstruktive Zeit mit Dir, in der wir gemeinsam mit den Mitgliedern und dank der Unterstützung durch den Gemeinderat viel erreichen konnten. Denken wir nur an die Beschaffung des LF 8/6 in Verbindung mit dem 130-jährigen Jubiläum, die Anschaffung des vereinseigenen Mehrzweckfahrzeuges 2004 sowie dessen Ersatz im Jahr 2014 oder an das 140-jährige Jubiläum im Jahr 2011. In herausragender Weise hast du zusammen mit Fred die Arbeit von Ehrenkommandant Hermann Hoffmann fortgesetzt und die Wehr zu vielen erfolgreichen Leistungsprüfungen geführt. Für die tolle Arbeit können wir nur von ganzem Herzen danke sagen“, führte der Vorsitzende seine Lobrede zu Ende. Sichtlich bewegt nahm Klaus Langer den Applaus der anwesenden Kameraden entgegen. „Jeder Kommandant ist nur so gut wie die Mannschaft, die hinter ihm steht, und ich bin stolz so eine tolle Mannschaft hinter mir gehabt zu haben und kann den Dank nur an Euch zurückgeben“, wandte er sich an die Aktiven. Sein Stellvertreter, Alfred Schneider, der nach 18 Jahren das Amt als zweiter Kommandant abgibt, wurde von Vorstand Werner Fuchs auch für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart gelobt. Er stellte Alfred Schneider und Klaus Langer zusätzlich zu den bereits in der Vergangenheit erfolgten Ehrungen weitere in Aussicht.

Zum neuen ersten Kommandanten wählten die aktiven Kameraden einstimmig den langjährigen Jugendwart und Gruppenführer Andreas Pöche. Zweiter Kommandant wird mit 30 von 32 Stimmen Schriftführer Maximilian Stöhr. Sie nahmen die Glückwünsche der Anwesenden entgegen. Bürgermeister Gerald Kolb wünschte beiden eine Führungsmannschaft, „die stets hinter euch steht, und wenig Einsätze.“

bild-kommandantenwahl-2017.jpg (174390 Byte)

Bildbeschreibung Von links: Kreisbrandmeister Konrad Bauer, federführender Kommandant der Gemeinde Bindlach Markus Strobel,
Kreisbrandrat Hermann Schreck, zukünftiger 2. Kommandant Maximilian Stöhr, 2. Kommandant Alfred Schneider, 1. Kommandant Klaus Langer,
sein Nachfolger Andreas Pöche, 1. Bürgermeister Gerald Kolb und 1. Vorsitzender Werner Fuchs; Foto: Bauer