Freiwillige Feuerwehr Ramsenthal wird e. V.

Langjährige Mitglieder geehrt

RAMSENTHAL

Zur Jahresversammlung am traditionellen Dreikönigstag konnte Vorsitzender Werner Fuchs wieder zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal sowie Bürgermeister Gerald Kolb, Kreisbrandmeister Konrad Bauer und den federführenden Kommandanten Marco Neugebauer begrüßen. Fünf Austritten aufgrund von Wegzug stehen drei Neumitglieder gegenüber. Mit Tim Sommerer und Jan Zeisel gibt es gleich doppelte Verstärkung für die Jugendfeuerwehr. Aktuell zählt der Verein 98 Mitglieder. Schwer getroffen hat die Wehr der Tod ihres Ehrenvorstandes Christian Schirbel. „Er hat den Feuerwehrverein von 1975 bis 2000 stets souverän geführt und auch nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft konnte man sich immer auf ihn verlassen. Neben der Anschaffung des ersten Feuerwehrautos 1978 fielen auch die beiden großen Jubiläen in den 1990er Jahren in seine Amtszeit. Es war uns eine große Ehre, unseren verdienten Ehrenvorsitzenden und guten Kameraden auf seinem letzten Weg begleiten zu dürfen“, würdigte Fuchs den Verstorbenen.

Kommandant Andreas Pöche berichtete von 13 geleisteten Einsätzen im vergangenen Jahr, unter denen besonders die beiden Großbrände in Bindlach und Heisenstein innerhalb von drei Wochen hervorstachen. In Heisenstein bereiteten vor allem die frostigen Temperaturen große Probleme. „Dieser Einsatz hat aber auch wieder gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren und darüber hinaus mit den anderen Hilfsorganisationen funktioniert“, so Pöche. Er bedankte sich im Namen der gesamten Wehr bei Bürgermeister Gerald Kolb und seinen Gemeinderäten für die finanziellen Mittel und das Bereitstellen der Ausrüstung. Kreisbrandmeister Konrad Bauer informierte über die geplante Einführung der digitalen Alarmierung im Jahr 2020 und hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Gemeinde Bindlach hervor.

Kassenwartin Franziska Nicklas konnte erneut von einem positiven Jahr berichten. Die Kassenprüfer Heinz Küfner und Christine Herold bescheinigten ihr eine tadellose Buchführung. Heinz Knörrer und Norbert Gotthardt ehrte der Vorsitzende für 50-jährige Mitgliedschaft. „Beide sind Ramsenthaler Urgesteine, die lange Jahre aktiven Dienst leisteten, Heinz Knörrer 25 Jahre, Norbert Gotthardt sogar 44 Jahre“, zollte Fuchs den beiden seinen Respekt. Beide erhielten eine Urkunde und einen Krug mit persönlicher Widmung. Die Ehrung von Hans Schlenk für 60-jährige Mitgliedschaft erfolgt bei ihm daheim.

Ausführlich wurde die Satzungsänderung besprochen, die wegen der Eintragung in das Vereinsregister nötig wurde. Um die persönliche Haftung zu reduzieren, habe man sich hierzu entschlossen. Gemeinnützig anerkannt sei man bisher schon. Der vom Vorstand in Rücksprache mit dem Registergericht und dem Finanzamt vorgelegte Entwurf wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig als neue Satzung beschlossen. Der vertretungsberechtigte gesetzliche Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind künftig der Vorsitzende und sein Stellvertreter.

bild-jahreshauptversammlung-2019.jpg

Bildbeschreibung Im Bild (vordere Reihe von links): Norbert Gotthardt, Heinz Knörrer, Bürgermeister Gerald Kolb, (hintere Reihe von links): Vorsitzender Werner Fuchs; Kommandant Andreas Pöche Foto: Gerhard Fuchs

Ramsenthal, den 06.01.2019

Maximilian Stöhr