Vorstandswahlen und Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal

Foto der alten und neuen Vorstandschaft mit den Geehrten, Bürgermeister Christian Brunner, Ehrenkreisbrandinspektor Winfried Prokisch und KBM Mario Ponfick; in der Bildmitte sitzend Ehrenvorsitzender Werner Fuchs, umrahmt vom neuen Vorsitzenden Holger Gotthardt und seiner Stellvertreterin Annalena Schoberth

Die traditionell am Dreikönigstag durchgeführte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal im Gasthaus Bock stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der turnusmäßigen Vorstandswahlen. Mehrere langjährige Mitglieder der Vorstandschaft hatten bereits im Vorfeld angekündigt nicht mehr zur Wahl anzutreten, um eine Verjüngung zu ermöglichen, darunter der 1. Vorsitzende Werner Fuchs sowie die Vertrauensleute Gerhard Bauer, Edmund Popp und Bernhard Witzgall. Insbesondere der Rückzug von Werner Fuchs bildet dabei einen Einschnitt in der Geschichte des Vereins. 26 Jahre, und damit länger als jeder andere Vorsitzende der Wehr, leitete er die Geschicke des Vereins. Zuvor war er bereits zehn Jahre Schriftführer und kann damit auf 36 Jahre in der Vorstandschaft zurückblicken. Entsprechend groß waren die Würdigungen seiner Wegbegleiter und der Ehrengäste. Sein designierter Nachfolger, Holger Gotthardt, hob das intensive Wirken von Werner Fuchs sowohl im Verein, aber auch der aktiven Wehr hervor. So konnte er in seiner aktiven Zeit alle Stufen der Leistungsprüfung Wasser absolvieren und sogar das Bronzeabzeichen der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung erlangen. Maßgeblich beteiligt war er darüber hinaus, auch als Gemeinderat, 2001 an der Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs sowie 2013 an der Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeugs. Generell hat er sich in alle Belange der Feuerwehr immer hervorragend eingebracht. Allein drei große Jubiläumsveranstaltungen, zum 130-jährigen, 140-jährigen und 150-jährigen Gründungsfest fielen in seine Verantwortung und wurden allesamt ein großer Erfolg. Kommandant Maximilian Stöhr dankte für die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit. Auch er hob das Handeln und Wirken des Vorsitzenden hervor, das immer zum Wohle des Vereins geschah. Bürgermeister Christian Brunner schloss sich den warmen Worten an und betonte das hohe Freizeitopfer, welches in 26 Jahren Vorstandstätigkeit erbracht werden muss. Ebenfalls zollte er seinen Respekt dafür, dass Fuchs immer das Beste für den Verein herausgeholt und dabei in absoluter Genauigkeit gehandelt hat. In logischer Konsequenz aufgrund dieser herausragenden Tätigkeit ernannte die Mitgliederversammlung Werner Fuchs einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender hob Fuchs die zahlreichen erfolgreichen Projekte hervor, die er nur zusammen mit den Mitgliedern erreichen konnte. In allen Belangen, welche die Verbesserung des Brandschutzes und somit auch die Gemeinde betrafen, war die hervorragende Zusammenarbeit mit den drei Kommandanten seiner Amtszeit, Klaus Langer, Andreas Pöche und Maximilian Stöhr von großer Bedeutung. Er bedankte sich ausführlich für die Zusammenarbeit mit der bisherigen Vorstandschaft und allen Mitgliedern. In besonderer Weise würdigte er nochmals die ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidenden Vertrauensleute Bernhard Witzgall mit 35-jähriger Zugehörigkeit zur Vorstandschaft sowie von Gerhard Bauer und Edmund Popp, die gut 20 Jahre tatkräftig im Vorstand wirkten und maßgeblich zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen haben. Zum Dank erhielten sie einen Präsentkorb. Gleiches gilt für den krankheitsbedingt fehlenden langjährigen stellvertretenden Kommandanten und Gruppenführer Alfred Schneider, der ein Vierteljahrhundert dem Vorstand angehörte. Bei Schriftführer Maximilian Stöhr, der seine Doppelfunktion aufgibt, bedankte er sich für seine ausgezeichnete elfjährige Schriftführertätigkeit.

Bei den darauf folgenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurden Holger Gotthardt zum Vorsitzenden, Annalena Schoberth zur stv. Vorsitzenden, Gerhard Fuchs zum Schriftführer, Manuel Raab zum stv. Schriftführer, Franziska Nicklas zur Kassenwartin und Roland Hoffmann zum stv. Kassenwart gewählt. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch die drei neuen Vertrauensleute Christian Bock, Matthias Knörrer und Heiko Rieß.

Der neue erste Vorsitzende, Holger Gotthardt, bedankte sich für das Vertrauen der Mitgliederversammlung. „Die Fußstapfen, in die ich trete, sind groß, aber ich werde nach bestem Wissen und Gewissen versuchen das Amt auszuüben“, richtete er das Wort nach seiner Wahl an die Mitglieder. Werner Fuchs wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute und zeigte sich überzeugt, dass sie die große Tradition dieses ältesten Ramsenthaler Vereins gut fortführen wird.

Ein weiterer großer Punkt in der Versammlung war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Nach der bereits im November erfolgten staatlichen Ehrung für 25-jährige Dienstzeit erhielten Bernd Löwel, Andreas Pöche und Christian Melzer noch ein kleines Vereinspräsent. Urkunden und Krüge mit persönlicher Widmung für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Ehrenkommandant Klaus Langer sowie der neue Ehrenvorstand Werner Fuchs und Ehrenmitglied Edmund Popp entgegennehmen, für 60 Jahre Mitgliedschaft Erwin Erlmann, Reinhold Mühlsteff, Theo Nicklas und Hermann Schrenker sowie das mittlerweile älteste Mitglied der Wehr, Rudi Pollack, der sogar auf 65 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Christian Brunner, Kreisbrandmeister Mario Ponfick und Ehrenkreisbrandinspektor Winfried Prokisch allen Geehrten und ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihren jahrelangen, vorbildlichen Einsatz und wünschten der zukünftigen Vorstandschaft ein gutes Gelingen.

Im Rückblick auf das Geschehen der aktiven Wehr im vergangenen Jahr konnte Kommandant Maximlian Stöhr von insgesamt 22 Einsätzen berichten, wobei insbesondere der Großbrand in Cottenbach sowie eine Wasserrettung in Heinersgrund in Erinnerung geblieben sind. Zahlreiche absolvierte Lehrgänge auf Landkreisebene sowie die erfolgreiche Leistungsprüfung Wasser zeugen vom hohen Motivations- und Ausbildungsstand der aktiven Feuerwehrleute.

Ramsenthal, den 08.01.2026

Maximilian Stöhr

Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal e.V.